Fachtagung Wegweiser

Der WegWeiser22 war als Fachtagung des VfKJTB die Gründung einer neuen Tradition, um sich mit Aktiven und Interessierten im Bereich des freien Kinder- und Jugendtheaters zu speziellen Themen auszutauschen und so sowohl ein Netzwerk weiter aufzubauen als auch vertiefende Kenntnisse zu relevanten Fragen der wichtigen Kulturarbeit zu erlangen. Am 4. und 5. Oktober 2022 im neuen Gasteig (HP8) in München wurde WegWeisend zu dem Thema „Struktur und Freiheit“ ein interessantes Programm geboten, das am dritten Tag durch inspirierende Aufführungen ergänzt wurde.

Zum DOWNLOAD der Veranstaltungsdokumentation hier klicken!

Der WegWeiser22 hat erfolgreich Menschen zusammengebracht, die im Bereich Kinder- und Jugendtheater aktiv sind, sich weiterentwickeln wollen und sich politisch für das Theater für ein junges Publikum stark machen. Wir sind den strukturellen und organisatorischen Anforderungen begegnet, die ein freier Theaterbetrieb benötigt, und somit zu mehr Freiheit führen kann, Kindern und Jugendlichen phantastische und nachhaltige Erlebnisse zu verschaffen. Die Referent:innen zu den Themen Finanzierung, Antragsstellung, Marketing, Akquise, rechtliche Fragenstellungen und Pressearbeit haben den Überblick über das Spektrum all der nötigen Strukturen geschaffen. In interessanten Diskussionsrunden konnten wir nicht nur gemeinsame Ziele definieren, sondern auch gleich den Prozess für ein starkes freies Kinder- und Jugendtheater in Bayern anstoßen.

Auch die Möglichkeit, sich künstlerisch weiterzubilden, wurde mit dem großartigen Workshop bei Walter Thompson geschaffen. Der Gründer des Soundpainting führte in eine ganz eigene Welt von Verständigung in einem Ensemble und der Wahrnehmung im kreativen Prozess ein. Sicher wird die eine oder der andere sich in diesem Bereich noch weiter entwickeln wollen und wir freuen uns, dass auch in dieser Hinsicht die Fachtagung WegWeisend sein konnte.

Dieser Kompass für ein gutes und kreatives Miteinander wird hoffentlich allen Teilnehmenden noch lange und nachhaltig von Nutzen sein und hat einen Prozess eingeleitet, die freie Szene zu bündeln und für die Sache der Kinder- und Jugendtheater noch stärker eintreten zu können. Dafür danken wir allen Teilnehmenden und natürlich auch unseren großzügigen Unterstützern, dem Bayerischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Judith Seibert und Michael Dietrich im Namen des Vorstands des Verbands freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V.

leftline_3438
rightline_3438
leftline_3438
rightline_3438
leftline_3438
rightline_3438
Nach oben scrollen