Gastspielförderung Bayern
Auch 2025 hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Gastspielförderung für freie Kinder- und Jugendtheater in Bayern bewilligt.
Die Antragsstellung startete am 1. Juli 2025, 12.00 Uhr.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Gastspiel-Anträge, die zur Zeit geprüft werden. Da jetzt schon absehbar ist, dass alle verfügbaren Mittel ausgeschüttet werden, schließen wir zur Vermeidung von unnötiger Antragsarbeit die jetzige Förderrunde.
Sollten im Laufe des Jahres weitere Mittel zur Verfügung stehen, werden wir zunächst die bereits gestellten Anträge in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigen und danach gegebenenfalls eine weitere Förderrunde ausrufen. Wir informieren Euch dazu hier auf der Website und über die Newsletter der Verbände.
Hier geht’s zu den
• Antragsrichtlinien als PDF
• FAQs als PDF
• Antragsformular (Download der Excel-Datei)
• Datenschutzbestimmungen als PDF
• Verwendungsnachweis (Download der Word-Datei)
• Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (Download)
• Logo des VfKJTB e.V. (Download)
Ansprechpartnerinnen sind Gabi Sabo und Karin Platzer unter gastspiel@vfkjtb.de.
Die Gastspielförderung freier Kinder- und Jugendtheater in Bayern wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ermöglicht.
Gefördert durch: ![]()
Kommende geförderte Veranstaltungen 2025
Annette Geller: CARÍNO
Theaterstück für Menschen ab 7 Jahren von Vern Thiessen
Dauer: ca. 55 min, Nachgespräch ca. 20 min
Caríno – Die Geschichte eines Kindes, das Angst und Einsamkeit überwindet und dabei seine Heimat entdeckt. Das Waisenkind wächst in einem Dorf bei seinem Onkel und seiner Tante mit deren 10 Kindern auf. Sie füttern die Hühner, melken die Kühe, tränken die Pferde, gehen zu Fuß zur Schule, bis ein Schneesturm zu einer folgenreichen Entscheidung führt.
Ein Gastspiel freier Kinder- und Jugendtheater in Bayern, das aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Annette Geller: CARÍNO
Theaterstück für Menschen ab 7 Jahren von Vern Thiessen
Dauer: ca. 55 min, Nachgespräch ca. 20 min
Caríno – Die Geschichte eines Kindes, das Angst und Einsamkeit überwindet und dabei seine Heimat entdeckt. Das Waisenkind wächst in einem Dorf bei seinem Onkel und seiner Tante mit deren 10 Kindern auf. Sie füttern die Hühner, melken die Kühe, tränken die Pferde, gehen zu Fuß zur Schule, bis ein Schneesturm zu einer folgenreichen Entscheidung führt.
Ein Gastspiel freier Kinder- und Jugendtheater in Bayern, das aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Annette Geller: CARÍNO
Theaterstück für Menschen ab 7 Jahren von Vern Thiessen
Dauer: ca. 55 min, Nachgespräch ca. 20 min
Caríno – Die Geschichte eines Kindes, das Angst und Einsamkeit überwindet und dabei seine Heimat entdeckt. Das Waisenkind wächst in einem Dorf bei seinem Onkel und seiner Tante mit deren 10 Kindern auf. Sie füttern die Hühner, melken die Kühe, tränken die Pferde, gehen zu Fuß zur Schule, bis ein Schneesturm zu einer folgenreichen Entscheidung führt.
Ein Gastspiel freier Kinder- und Jugendtheater in Bayern, das aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
theater satt: Erwachsen?!
Erwachsen?!
Ein clowneskes Solo über das Erwachsenwerden und Kind bleiben.
Sieben Jahre lang stand er als der „Umwerfend sensationelle und großartig komische Hans Göttmann“ auf allen Bühnen dieser Welt.
Doch Nachdem Hans Göttmann in seinem ersten Abenteuer Im Glück die Freiheit gesucht und gefunden hat, meint seine Mama, dass es nun Zeit für ihn ist, erwachsen zu werden.
Er bekommt ein Paket mit allem, was man für’s Erwachsenwerden braucht. Voller Vorfreude öffnet er das Paket und entdeckt darin eine Herausforderung nach der anderen.
Aber mit kindlicher Neugier versucht er, die Hindernisse Schritt für Schritt zu bewältigen.
Während wir über Göttmann lachen, bekommen wir durch ihn einen neuen, ganz anderen Blick auf uns selbst und unser Erwachsen- oder Kindsein, unser Erwachsenwerden oder Kind bleiben. Das neue Stück von theater satt ist eine freie Stückentwicklung über die Hürden und Fragen des Erwachsenwerdens – clownesk anders.
CLOWNESS Theater: Der Bücherschatz
Der Bücherschatz ist ein clowneskes Theaterstück über die Faszination für Bücher, die Liebe zum Lesen und das humorvolle Aufeinandertreffen zweier Generationen.
Oma und ihre Enkelin Glucks finden ein mysteriöses Buch, in dem sie erstaunlicherweise selbst die Protagonistinnen sind. Dabei werden sie auf eine wundersame Reise rund um die Welt geschickt – und sogar darüber hinaus! Sie verwandeln sich in echte Heldinnen und das Abenteuer beginnt… Die Stationen ihrer Reise sind so vielfältig wie ihre Transportmittel: mit dem Zug geht es in den Zoo, von dort hoch zu Ross in den Wilden Westen, auf einem Albatros in den friedlichen Osten und schließlich mit einer Weltraumrakete auf den Mond. Werden sie den Schatz finden?
Regie: This Zogg
Idee/Text/Spiel: Judith Gorgass und Kirstie Handel
Requisitenbau: Julien Kneuse le Ray
Audioproduktion: Anil Jain
Skizzen: Judith Gorgass
Altenbach + Honsel: Zimtsterne und Pfeffernüsse
Märchen zur Winterzeit für die ganze Familie – erzählt von Altenbach + Honsel
Kurz vor Weihnachten verwandeln sich die beiden Spielerinnen und Geschichtenerzählerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel in Zuckerbäckerinnen, die duftende Plätzchen backen und dabei Märchen zur Jahreszeit erzählen – denn ebenso wie der Duft von Plätzchen gehören auch ein paar schöne Lieder und Geschichten zur Vorweihnachtszeit.
Mal zauberhaft und poetisch, mal wild und winterlich sind die Märchen und Geschichten: Sie erzählen von großen und kleinen Tieren, von Trollen und Waldmännchen, vom Wünschen und Verwünschen, und am Ende dürfen die frischen Plätzchen verspeist werden.
Tanztheater Judith Seibert: Der Weihnachtshase
Oh Schreck! Der Weihnachtsmann ist krank, aber die Geschenke müssen doch rechtzeitig verteilt werden. Steht die Welt nun Kopf, weil eben nichts ist wie jedes Jahr – oder finden der Weihnachtsmann und seine Köchin doch noch eine gute Lösung? Das Tanztheater Judith Seibert erzählt mit 4 Profi-Tänzer:innen eine herrlich schräge Weihnachtsgeschichte. Neben anspruchsvollem Tanztheater bleibt viel Platz zum Lachen, Träumen und Mitfiebern, ob auch diese Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Ingrid Irrlicht: Pingubells! Pingubells!
Es bewegt sich, raschelt und knistert! Heraus schlüpft „Smilla“, die total neugierig auf die verpackten Geschenke ist. Mit Hilfe aus dem Publikum packt sie eines nach dem anderen aus. Die Päckchen enthalten verblüffend simple Dinge, einen goldenen Schlüssel und sogar Unsichtbares. Was damit tun? Mit den Kindern hat „Smilla“ viele Spiel – Ideen.
Aus dem schönsten Päckchen schlüpft ein Tropenvogel. Er tanzt, spricht und erzählt von seinem Freund, dem Pinguin, der weitere Geschenke versprochen hat.
Durch ein Konzert mit imaginären Instrumenten wird der Pinguin vom Südpol angelockt. Auf seinem goldenen Schlitten sind ganz spezielle Gaben verpackt: Eisplätzchen!
In Form von Sternen, Pinguinen, Delfinen, Herzen, Muscheln, Tannenbäumen und sogar Eis-Gummibärchen. Kunstwerke aus Eis, die vom Glück des Augenblicks und der Vergänglichkeit des Glücks erzählen.
mixxit Theater: Mit Zick & Zack auf Geschichtenreise
Das Mitspinntheater für Kinder und zwei Ringelsocken
fantastisch, frech und frei erfunden
Die beiden Schauspieler haben eine ganz besonders spannende Geschichte für ihre beiden Sockenfreunde Zick & Zack geschrieben, aber – oh Schreck – sie haben vergessen, das Buch einzupacken. Aus dem Moment frei improvisiert entstehen nun die unglaublichsten Geschichten. Ihr seid immer Teil des Geschehens und gestaltet mit Eurer Fantasie die Geschichte auf der Bühne.
Altenbach + Honsel: Zimtsterne und Pfeffernüsse
Märchen zur Winterzeit für die ganze Familie – erzählt von Altenbach + Honsel
Kurz vor Weihnachten verwandeln sich die beiden Spielerinnen und Geschichtenerzählerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel in Zuckerbäckerinnen, die duftende Plätzchen backen und dabei Märchen zur Jahreszeit erzählen – denn ebenso wie der Duft von Plätzchen gehören auch ein paar schöne Lieder und Geschichten zur Vorweihnachtszeit.
Mal zauberhaft und poetisch, mal wild und winterlich sind die Märchen und Geschichten: Sie erzählen von großen und kleinen Tieren, von Trollen und Waldmännchen, vom Wünschen und Verwünschen, und am Ende dürfen die frischen Plätzchen verspeist werden.
Junges Theater Rosenheim: Tschick
Livehörspiel ab 13 Jahren
von Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall
Dauer: ca. 90 Minuten inklusive Nachgespräch
In diesem klassischen Coming-of-Age-Roadtrip begeben sich die Figuren auf unbekanntes Terrain. Dabei machen sie Erfahrungen, die sie in ihrer Komfortzone niemals erlebt hätten. Sie lernen von-einander, über sich selbst und über die Welt um sie herum. Zentrale Themen, die für ihr Alter relevant sind, werden angesprochen:
Familie, Sexualität, Freundschaft, sozialer Status, Selbstbestimmung und Verantwortung.
theater satt: Im Glück
Im Glück
Ein clowneskes Solo frei nach dem Märchen „Hans im Glück“
Sieben Jahre lang stand er als der „Umwerfend sensationelle und großartig komische Hans Göttmann“ auf allen Bühnen dieser Welt. Doch eines Tages, nur wenige Minuten vor der 1.678sten Vorstellung sagt Hans Göttmann: „Sieben Jahre sind eindeutig genug. Ich gehe jetzt heim zur Mami!“
Er lässt alles stehen und liegen, nimmt nur die Kasse mit den Einnahmen aus 1.678 Vorstellungen mit und macht sich vergnügt auf den Weg. Unterwegs lässt er sich – wie einst Hans im Glück – zu einen „günstigen“ Tausch nach dem anderen überreden, bis er am Schluss mit leeren Händen, aber überglücklich zu Hause ankommt.
„Im Glück“ stellt die Frage: Was brauchen wir wirklich? Was brauchen wir wirklich für ein glückliches Leben? Machen die Berge von mehr oder (meistens) weniger nützlichen Dingen, die wir produzieren, kaufen und wieder wegschmeißen, uns glücklich? Ist weniger nicht tatsächlich mehr?
Das Theater aus dem Reisekoffer: Ein Koffer – eine Show
Die beiden Clowns haben eine Mission: Eine Show aus dem Koffer zu zaubern. Dabei passiert ihnen so manches Missgeschick.
Die Clowns scheitern, stolpern, fallen hin und stehen wieder auf.
Das kennen junge Menschen nur zu gut. Somit tut es mal gut, den Clowns in ihren misslichen Lagen und ihren kreativen Lösungsansätzen zuzusehen. Und der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz.
Ein Stück zum Mitmachen, Mitlachen und Mitzaubern.
Die Clowns und laden durch ihr Spiel zu einer positiven Fehlerkultur ein. Das Stück kommt bei Bedarf weitgehend ohne Sprache aus: Lachen und Lächeln ist eine universelle Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird.
Das Theater aus dem Reisekoffer: Ein Koffer – eine Show
Die beiden Clowns haben eine Mission: Eine Show aus dem Koffer zu zaubern. Dabei passiert ihnen so manches Missgeschick.
Die Clowns scheitern, stolpern, fallen hin und stehen wieder auf.
Das kennen junge Menschen nur zu gut. Somit tut es mal gut, den Clowns in ihren misslichen Lagen und ihren kreativen Lösungsansätzen zuzusehen. Und der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz.
Ein Stück zum Mitmachen, Mitlachen und Mitzaubern.
Die Clowns und laden durch ihr Spiel zu einer positiven Fehlerkultur ein. Das Stück kommt bei Bedarf weitgehend ohne Sprache aus: Lachen und Lächeln ist eine universelle Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird.
theater satt: Erwachsen?!
Erwachsen?!
Ein clowneskes Solo über das Erwachsenwerden und Kind bleiben.
Sieben Jahre lang stand er als der „Umwerfend sensationelle und großartig komische Hans Göttmann“ auf allen Bühnen dieser Welt.
Doch Nachdem Hans Göttmann in seinem ersten Abenteuer Im Glück die Freiheit gesucht und gefunden hat, meint seine Mama, dass es nun Zeit für ihn ist, erwachsen zu werden.
Er bekommt ein Paket mit allem, was man für’s Erwachsenwerden braucht. Voller Vorfreude öffnet er das Paket und entdeckt darin eine Herausforderung nach der anderen.
Aber mit kindlicher Neugier versucht er, die Hindernisse Schritt für Schritt zu bewältigen.
Während wir über Göttmann lachen, bekommen wir durch ihn einen neuen, ganz anderen Blick auf uns selbst und unser Erwachsen- oder Kindsein, unser Erwachsenwerden oder Kind bleiben. Das neue Stück von theater satt ist eine freie Stückentwicklung über die Hürden und Fragen des Erwachsenwerdens – clownesk anders.
Junges Theater Rosenheim: Tschick
Livehörspiel ab 13 Jahren
von Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall
Dauer: ca. 90 Minuten inklusive Nachgespräch
In diesem klassischen Coming-of-Age-Roadtrip begeben sich die Figuren auf unbekanntes Terrain. Dabei machen sie Erfahrungen, die sie in ihrer Komfortzone niemals erlebt hätten. Sie lernen von-einander, über sich selbst und über die Welt um sie herum. Zentrale Themen, die für ihr Alter relevant sind, werden angesprochen:
Familie, Sexualität, Freundschaft, sozialer Status, Selbstbestimmung und Verantwortung.
Junges Theater Rosenheim: Tschick
Livehörspiel ab 13 Jahren
von Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall
Dauer: ca. 90 Minuten inklusive Nachgespräch
In diesem klassischen Coming-of-Age-Roadtrip begeben sich die Figuren auf unbekanntes Terrain. Dabei machen sie Erfahrungen, die sie in ihrer Komfortzone niemals erlebt hätten. Sie lernen von-einander, über sich selbst und über die Welt um sie herum. Zentrale Themen, die für ihr Alter relevant sind, werden angesprochen:
Familie, Sexualität, Freundschaft, sozialer Status, Selbstbestimmung und Verantwortung.
Theater Kunstdünger: Rumpelstilzchen
Tochter Müller zaubert: Stroh zu Gold.
Halt ! Es war doch Rumpelstilzchen, das das Stroh zu Gold spann? Damals, nach dem Opa Müller behauptet hatte, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne? Wer spinnt hier was?
Zum Glück gibt es den Hasen aus dem Zylinder, der die wahre Geschichte vom Stroh, dem Gold und von Rumpelstilzchen im Auge behält!
Ceren Oran: Elefant aus dem Ei
Tanz, Puppenspiel und Live-Musik sind die Zutaten dieses Tanztheaterstücks, in dem vier Performer*innen einen Elefanten durchs Leben begleiten. Immer wieder steht er vor neuen Herausforderungen. Percussion und Querflöte, Lebensrhythmus und Melodie verführen die jungen Zuschauer*innen aus ihrem Alltag in eine Welt, in der ein Elefant aus dem Ei schlüpft, in eine Welt voller Fantasie. In eine Welt, in der Träume fliegen können. Eine Musikerin, ein Musiker und eine Tänzerin sind von Anfang an an der Seite des Elefanten, unterstützen ihn, wenn er noch ganz klein ist, spielen mit ihm, wenn er größer wird, und lehnen sich schließlich an ihn an, wenn er sie überragt. Sie wachsen gemeinsam mit ihm im Verstehen und verstanden werden. „Elefant aus dem Ei“ ist ein Stück über das Heranwachsen und Entfalten, über Wandel und Freundschaften, die Unmögliches möglich machen.
„Elefantisch. Ceren Orans zweites Münchner Tanztheaterstück für die Allerkleinsten: sensibel und mirakulös… In ihren Kindertanzproduktionen schafft es Ceren Oran als Tänzerin mit plastischen, aber nie platt bebilderten Bewegungen und offenem Blick auch die Jüngsten für diese stumme Sprache zu begeistern. Als Choreografin kreiert sie Stücke zum „Ah“- und „Oh“-Rufen, aber ganz ohne Niedlichkeitsterror und mit feinem Sinn für die richtige Dosierung aller beteiligter Künste, Farben und Formen. Für diese Altersgruppe hat das in München (noch) Seltenheitswert.“
– Sabine Leucht im Münchner Feuilleton, 01.11.2017
„Im Gegensatz zu zahlreichen zeitgenössischen Tanzperformances für Erwachsene findet ‚Elefant aus dem Ei‘ wie auch die vorherigen Performances der in München lebenden Türkin Ceren Oran ein großes Publikum, das auf wunderbar spielerische Weise an das Theater herangeführt wird und begeistert einsteigt. Und ganz nebenbei: wohl dem Erwachsenen, der ein kleines Kind in der Familie oder dem Freundeskreis hat, mit dem er dort hingehen darf. Wenn wir solche Projekte besuchen und unterstützen, dann haben wir auch morgen ein Publikum für Tanz und Theater. Absolut empfehlenswert. Mehr davon. Punkt.“
– Nina Hümpel im Tanznetz, 18.11.2017
Die Clowningers: Abarakadabara
Das Theaterstück für den Elementarbereich eröffnet durch seinen interaktiven Charakter den Kindern neue Räume, sie erleben ihre Selbstwirksamkeit, werden im vertrauten Raum des Kindergartens mit dem Prinzip Theater vertraut gemacht und die Gemeinschaft wird durch das Erlebte gestärkt. Zwei Clowns stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Glück und Glücklich sein spielt eine zentrale Rolle – wenn Pünktchen und PiPa Po sich auf eine zauberhafte Reise machen.
Altenbach + Honsel: Zimtsterne und Pfeffernüsse
Märchen zur Winterzeit für die ganze Familie – erzählt von Altenbach + Honsel
Kurz vor Weihnachten verwandeln sich die beiden Spielerinnen und Geschichtenerzählerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel in Zuckerbäckerinnen, die duftende Plätzchen backen und dabei Märchen zur Jahreszeit erzählen – denn ebenso wie der Duft von Plätzchen gehören auch ein paar schöne Lieder und Geschichten zur Vorweihnachtszeit.
Mal zauberhaft und poetisch, mal wild und winterlich sind die Märchen und Geschichten: Sie erzählen von großen und kleinen Tieren, von Trollen und Waldmännchen, vom Wünschen und Verwünschen, und am Ende dürfen die frischen Plätzchen verspeist werden.
Ceren Oran: Elefant aus dem Ei
Tanz, Puppenspiel und Live-Musik sind die Zutaten dieses Tanztheaterstücks, in dem vier Performer*innen einen Elefanten durchs Leben begleiten. Immer wieder steht er vor neuen Herausforderungen. Percussion und Querflöte, Lebensrhythmus und Melodie verführen die jungen Zuschauer*innen aus ihrem Alltag in eine Welt, in der ein Elefant aus dem Ei schlüpft, in eine Welt voller Fantasie. In eine Welt, in der Träume fliegen können. Eine Musikerin, ein Musiker und eine Tänzerin sind von Anfang an an der Seite des Elefanten, unterstützen ihn, wenn er noch ganz klein ist, spielen mit ihm, wenn er größer wird, und lehnen sich schließlich an ihn an, wenn er sie überragt. Sie wachsen gemeinsam mit ihm im Verstehen und verstanden werden. „Elefant aus dem Ei“ ist ein Stück über das Heranwachsen und Entfalten, über Wandel und Freundschaften, die Unmögliches möglich machen.
„Elefantisch. Ceren Orans zweites Münchner Tanztheaterstück für die Allerkleinsten: sensibel und mirakulös… In ihren Kindertanzproduktionen schafft es Ceren Oran als Tänzerin mit plastischen, aber nie platt bebilderten Bewegungen und offenem Blick auch die Jüngsten für diese stumme Sprache zu begeistern. Als Choreografin kreiert sie Stücke zum „Ah“- und „Oh“-Rufen, aber ganz ohne Niedlichkeitsterror und mit feinem Sinn für die richtige Dosierung aller beteiligter Künste, Farben und Formen. Für diese Altersgruppe hat das in München (noch) Seltenheitswert.“
– Sabine Leucht im Münchner Feuilleton, 01.11.2017
„Im Gegensatz zu zahlreichen zeitgenössischen Tanzperformances für Erwachsene findet ‚Elefant aus dem Ei‘ wie auch die vorherigen Performances der in München lebenden Türkin Ceren Oran ein großes Publikum, das auf wunderbar spielerische Weise an das Theater herangeführt wird und begeistert einsteigt. Und ganz nebenbei: wohl dem Erwachsenen, der ein kleines Kind in der Familie oder dem Freundeskreis hat, mit dem er dort hingehen darf. Wenn wir solche Projekte besuchen und unterstützen, dann haben wir auch morgen ein Publikum für Tanz und Theater. Absolut empfehlenswert. Mehr davon. Punkt.“
– Nina Hümpel im Tanznetz, 18.11.2017
Ceren Oran: Elefant aus dem Ei
Tanz, Puppenspiel und Live-Musik sind die Zutaten dieses Tanztheaterstücks, in dem vier Performer*innen einen Elefanten durchs Leben begleiten. Immer wieder steht er vor neuen Herausforderungen. Percussion und Querflöte, Lebensrhythmus und Melodie verführen die jungen Zuschauer*innen aus ihrem Alltag in eine Welt, in der ein Elefant aus dem Ei schlüpft, in eine Welt voller Fantasie. In eine Welt, in der Träume fliegen können. Eine Musikerin, ein Musiker und eine Tänzerin sind von Anfang an an der Seite des Elefanten, unterstützen ihn, wenn er noch ganz klein ist, spielen mit ihm, wenn er größer wird, und lehnen sich schließlich an ihn an, wenn er sie überragt. Sie wachsen gemeinsam mit ihm im Verstehen und verstanden werden. „Elefant aus dem Ei“ ist ein Stück über das Heranwachsen und Entfalten, über Wandel und Freundschaften, die Unmögliches möglich machen.
Trubel in der Weihnachtsbäckerei
„Trubel in der Weihnachtsbäckerei“
Eine weihnachtlich wilde Melange in der staden Zeit mit Interaktion und Musik für alle ab 4 Jahren
Weihnachten steht vor der Tür: Wie jedes Jahr soll der Plätzchenengel für all‘ die Kinder backen, die der Nikolaus beschenkt. Als er die Zutaten vermengt, erzählt der Engel von den Taten des Heiligen, verliert sich aber zunehmend in den poetischen Bildern, die aus den Zutaten entstehen. Doch plötzlich bemerkt er: Die Zeit drängt, der Nikolaus steht gleich vor der Tür. Wie soll er es auf die Schnelle noch schaffen, die Plätzchen fertig zu bekommen?
Wer kann ihm jetzt noch helfen? Der Krampus? Der Nikolaus? Oder vielleicht sogar die Kinder?
„Trubel in der Weihnachtsbäckerei“ ist eine skurrile, mediale Performance mit traditionellen, modernen und interaktiven Elementen.
Mit Zuzana Erby, Robert Erby und Renate Groß
Bestes Alter: 4 – 10 Jahre
Frau Rettich: Eine fabelhafte Begegnung mit Robin!
Ja,die Frau Rettich. Sie bekommt einen Hilfeanruf und soll in die Wüste reisen!
Kurzerhand schnappt sie sich ihr Flugzeug und reist los.
In der wüste begegnet sie einem Wesen,das so anders ist wie wir Menschen: es könnte ein König oder Königin sein, eine Prinzessin oder Prinz, ja aber wie heißt denn das Wesen?
Hm,keine Antwort. also bekommt es einen Namen,den sowohl Mädchen als auch Jungen haben können: Robin.
Robin erzählt die ganze Geschichte,von der Rose, vom Asteroiden 365, von den Planeten und den Bewohnern,von Landung in der Wüste, vom Fuchs. Dargestellt über Schattentheater, Musik, einer Planetenecke, wo die Bewohner direkt zu Worte kommen usw.
Die Beiden freunden sich an.
Klar ist: Frau Rettich begreift,dass Robin nun unbedingt wieder zur Rose will auf den Asteroiden 365.
Ob es ihr gelingt und was noch passiert,dass seht ihr in den 45 min.,die mit Interaktionen , spiel und musik phantasievoll gefüllt sind!
Eine weitere phantastische Geschichte von und mit Frau Rettich, frei nach dem Roman „Der kleine Prinz“.
Theater Kunstdünger: ZerspringDing und ReparierTier
Eines dunklen Abends zerspringt ein Ding und Gerda spürt, dass etwas in ihr drin kaputt gegangen ist. Zu allem Unglück entwischt ein Teil des Zerspringdings.
Sofort ist das Repariertier zur Stelle. Mit Werkzeug und Erfindergeist steht es Gerda auf der abenteuerlichen Suche zur Seite.
Ab unters Bett, durch Eismeere, Wälder und Labyrinthe, direkt hin zum Ungeheuerlichen…
Was alleine niemals denkbar gewesen wäre, gelingt den beiden zusammen!
www.theater-kunstduenger.de
Bettina Ullrich: Weihnachten ohne Frau Rettich?- das kann nicht sein!
Frau Rettich ist in der Vorweihnachtszeit unterwegs und findet einen Koffer oder hat der Koffer Frau Rettich gefunden?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ihn zu öffnen, geht das Abenteuer „Weihnachten „los.
Geschichten tauchen u.a auf, eine Horde Wichtel (aus den unterschiedlichsten Ländern) , ein Kamischiba(das die Weihnachtsgeschichte erzählt), Handpuppen, die sich über den Weihnachtsmann und das Christkind unterhalten bzw. streiten (wer denn nun?), Musik zum Mitsingen und einiges mehr, machen diese ca. 45 Minuten zu einem wunderbaren Erlebnis mit Frau Rettich: Weihnachten kann kommen!
Wie gewohnt humorvoll, interaktiv, lebendig: halt typisch Frau Rettich!
Sarah Mettenleiter: Sarah und das Nix
Wann hast du das letzte Mal nichts getan? Für die kleine Sarah beginnt in genau so einem Moment das größte Abenteuer ihres Lebens: Sie entdeckt das Nix – ein dackelähnliches Wesen, dass in Momenten vollkommener Langeweile erscheint. Sie wird in einen Juwelendiebstahl verwickelt und unschuldig verdächtigt. Mithilfe des eigenwilligen Nix muss sie einen Weg aus diesem Schlamassel finden.
Was für ein Glück, dass die mittlerweile große Sarah uns die unglaubliche Begebenheit nicht nur filmreif erzählen kann: In der Zwischenzeit sammelte Sarah Mettenleiter als vielseitige Musikerin Ideen, unter anderem am Münchner Residenztheater und mit der Jazzrausch Bigband, um die urkomische Geschichte mit feinster Musik zu vertonen. Die Rhythmen und wunderschönen Melodien werden von fünf namenhaften Musikern der Münchner Szene virtuos umgesetzt.
Die einstündige Münchner Geschichte und Live-Musik mit Illustrationen ist ein Spaß für Kinder ab 6 Jahren und alle Erwachsenen – selbst, wenn ihnen das Nix bisher noch nicht begegnet ist.
‚Sarah und das Nix‘ ist eine Münchner Musikgeschichte. Liebevoll erdacht, komponiert und illustriert in Schwabing. Das Projekt wurde 2023 mit dem Musikstipendium der Stadt München ausgezeichnet.
Ingrid Irrlicht: Pingubells! Pingubells!
Es bewegt sich, raschelt und knistert! Heraus schlüpft „Smilla“, die total neugierig auf die verpackten Geschenke ist. Mit Hilfe aus dem Publikum packt sie eines nach dem anderen aus. Die Päckchen enthalten verblüffend simple Dinge, einen goldenen Schlüssel und sogar Unsichtbares. Was damit tun? Mit den Kindern hat „Smilla“ viele Spiel – Ideen.
Aus dem schönsten Päckchen schlüpft ein Tropenvogel. Er tanzt, spricht und erzählt von seinem Freund, dem Pinguin, der weitere Geschenke versprochen hat.
Durch ein Konzert mit imaginären Instrumenten wird der Pinguin vom Südpol angelockt. Auf seinem goldenen Schlitten sind ganz spezielle Gaben verpackt: Eisplätzchen!
In Form von Sternen, Pinguinen, Delfinen, Herzen, Muscheln, Tannenbäumen und sogar Eis-Gummibärchen. Kunstwerke aus Eis, die vom Glück des Augenblicks und der Vergänglichkeit des Glücks erzählen.
Bettina Ullrich: Frau Rettich rettet – Chaos auf der Märchenwiese
Theater Bunter Vogel: Die Bücherhexe und das Hexen-Einmaldrei
Eigentlich sollte Bücherhexe Hedda Schriftsteller:innen helfen, gute Bücher zu schreiben. Doch sie versteckt sich in ihrem Hexenhaus und macht ihre Arbeit nicht mehr.
Als ihre Nichte Hexe Xenia erfährt, dass Tante Hedda Schriftsteller:innen in den Sumpf geraten lässt, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihr.
Was ist mit Tante Hedda los? Der Rabe Ladislaus ist ratlos. Zum Glück gibt es die Bücherwürmer, die in alles ihre Nase stecken und über alles Bescheid wissen.
Schafft Xenia es zusammen mit dem Raben Ladislaus, Hedda zu helfen und so alle zu retten, damit es auch weiterhin gute Bücher geben wird?
Eine Hommage an Autor:innen, die Freude am Lesen und Schreiben weckt.
Figurentheater mit Schauspiel für Kinder ab 4 Jahren
Es spielen: Mira Neumeier und Renate Neckermann.
Kuck und Lausch Theater: Die Prinzessin die unter die Erde des Mondes kucken wollte
Auf der indonesischen Insel Java lebt ein Einsiedler in einer Hütte am Rande der Reisfelder. Auf der Suche nach Brennholz entdecken ihn zwei Kinder und erfahren, dass dieser alte Mann einst ein Schattenfigurenspieler gewesen ist. Zusammen mit den beiden Kindern tauchen wir ein in die magische Erzählung der ‘Prinzessin die unter die Erde des Mondes kucken wollte’. Indonesische Gamelanmusik und Wayang Kulit, das javanische Schattenfigurenspiel, entführen junge und ältere Zuhörerinnen und Zuseher in eine uns fremde Welt. Wir spielen mit traditionellen javanischen Schattenfiguren, balinesischen Tanzmasken und Figuren aus eigener Werkstatt.
Tanztheater Judith Seibert: Nils Holgersson
Nils Holgersson ist ein frecher Tunnichtgut mit nur Faxen im Kopf. Er ärgert die Tiere, hört nicht auf die Eltern und von Kirche und Schule will er natürlich überhaupt nichts wissen. Eines Tages aber treibt er es zu weit und wird auf Daumengröße klein gezaubert. So kann er seinen Eltern nicht mehr gegenüber treten. Was soll er nur tun? Wie wird er sich aus dieser Situation retten?
Hier können Kinder und die ganze Familie die bekannte Geschichte in einer besonderen Version erleben. 4 professionelle TänzerInnen vertanzen die Erzählung über Freundschaft, Mut und der Wertschätzung eines jeden Lebens gegenüber.
Pressestimmen:
….Voller Tiefsinn und Sehnsucht bringt Judith Seibert, Gesamtleitung und Choreographie, das Tanztheaterstück für Kinder ab vier Jahren auf die Bühne….. SWP- Nina Albus